Das neue Jahr 2020

Liebe Missionsfreunde, zum Jahreswechsel werden die aktuellen Berichte ab sofort 14-tägig auf der Website hochgeladen. Politische, geschichtliche und missionarische Beiträge könnt ihr in den Berichten lesen und auch als Gebetsanliegen weitererzählen.

 

Aktuelles in der Mission
Shimi ist gestern am 09.01. 2020 nach Äthiopien geflogen. Zusammen mit Helmut Blatt werden sie Schulungen in Dire Dawa über mehrere Wochen durchführen. Da die Schulungen oft kräftezehrend sind und die Hitze zurzeit in Äthiopien zunimmt, wollen wir für die Brüder beten, dass Gott die nötige Kraft beim Dienen schenkt. Bitte betet auch für Bewahrung, dass keine Unruhen stattfinden.

 

Aktuelles in der Politik

Abiy Ahmed erhielt am 10.12 in Oslo den Friedensnobelpreis nach nur anderthalb Regierungsjahren. In Äthiopien muss der amharische /oromia – stammende Ministerpräsident um den Zusammenhalt des Landes kämpfen.

Im Oktober hatte das Nobelkomitee bekanntgegeben, dass sich Abiy Ahmed gegen 222 weitere nominierte Persönlichkeiten und 78 Organisationen durchgesetzt habe, und er am 10. Dezember, dem Geburtstag des 1896 verstorbenen Preisstifters Alfred Nobel, geehrt werden solle. Den Preis habe Abiy sich „für seine Bemühungen um Frieden und internationale Zusammenarbeit und insbesondere für seine entschlossene Initiative zur Lösung des Grenzkonflikts mit dem benachbarten Eritrea“ verdient.

Zwischen 1998 und 2002 waren wegen des Grenzstreits zwischen Eritrea und Äthiopien wohl rund 100.000 Soldaten ums Leben gekommen, seitdem herrschte offiziell immer noch Kriegszustand. Im vergangenen Juli hatten Abiy Ahmed und der eritreische Diktator Isayas Afewerki einen Friedensvertrag unterzeichnet. Eritrea bekommt einiges vom Land wieder, was ihnen vor Jahren genommen wurde. Ausgezeichnet wurde allerdings nur Abiy Ahmed.

Auch hier können wir darum beten, dass Gott diesen Frieden bewahrt und wir dadurch in Nordäthiopien weiterhin das Evangelium an die Menschen bringen dürfen.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ansprechpartner

Mit einer Spende mithelfen...

Helfen zu können ist etwas Großartiges. Was die Unterstützung von Evangelisten und anderen hilfsbedürftigen Menschen in Äthiopien angeht, übersteigt der Bedarf unsere finanziellen Möglichkeiten. Deswegen sind wir auf Mithilfe angewiesen. Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!